Wir

Mein Name ist Markus Dick, ich bin Förderschullehrer an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und wohne mit meinen Beardies und den Katern in dem kleinen Ort Vierbach, der zu der Gemeinde Wehretal gehört. Die Gemeinde Wehretal gehört zum Werra-Meißner-Kreis und liegt in Nordhessen, ca. 5 km von der Kreisstadt Eschwege, ca. 50 km südöstlich von Kassel entfernt. Ich züchte seit 2012 im Club für Britische Hütehunde Bearded Collies.

Meine Liebe zu Hunden begann in früher Kindheit. Da meine Eltern gegen einen eigenen Familienhund waren, besuchte ich ab meinem 12. Lebensjahr täglich das örtliche Tierheim, führte dort zehn Jahre Hunde aus und engagierte mich ehrenamtlich im Tierschutz. Mit 16 hatte ich meine Eltern dann soweit überzeugt der Verantwortung gerecht zu werden, dass mein erster eigener Welpe „Tessa“ bei uns einzog. Da sie mich mit ihrem „Sturkopf“ ziemlich forderte, begann ich mich intensiv mit dem Thema Hundeausbildung auseinander zu setzen, trat einem Verein bei, besuchte Seminare und bildete dort dann bis zu meinem Studium Menschen mit ihren Hunden zu guten Hunde-Mensch-Teams aus. 

2000 lernte ich ein Jahr die Rasse Bearded Collie durch eine Beziehung ausführlich kennen und verliebte mich sehr schnell in ihr aufgeschlossenes, herzliches, sensibles Wesen. 2003 erfüllte ich mir dann meinen großen Traum. Mein erster Beardie „Phoebe“ zog ein. Ihre sensible Art veranlasste mich nochmal einen anderen Blick auf das Thema „Hundeausbildung“ zu richten. Neben vielen Seminaren zu unterschiedlichen Themen, die ich zu der Zeit besuchte, lehrte Phoebe mich die etwas speziellere Beardie - Denkweise. Durch ihr sensibles Wesen ist es nötig an einige Dinge wie z.B. Prägung, Heranführen an Umweltreize, Erziehung mit einem differenzierteren Blick heran zu gehen. Phoebe begleitete mich dann 15 Jahre. 


Bei einem Züchter-Besuch 2007 verliebte ich mich dann, obwohl der Zeitpunkt total ungünstig war, in Emilie. Das Referendariat begann, ein Umzug stand an und so war die Ausgangssituation für den Start mit einem Welpe, der doch einiges an Aufmerksamkeit fordert, nicht wirklich günstig. Nach einem längeren Kampf zwischen Kopf und Herz, fiel dann die Entscheidung „FÜR“ sie. Dies war wohl eine meiner besten Entscheidungen. Mit ihr lernte ich nochmal einen anderen Typ Beardie kennen, der mich bis heute begeistert und wohl mein Zuchtziel repräsentiert. Sie ist der Beardie, der den Zwingernamen „Loyal-Companion – treuer Begleiter“ prägte, wurde meine Stammhündin und ist Mutter meines A- und B-Wurfes.

Share by: