Zuchtziel

Zuchtziel

Jeder der sich einen Hund aussucht, hat eine gewisse Vorstellung von seinem „Traumhund“. Gibt es den „perfekten Beardie“? Was des Einen Vorliebe ist, muss dem Anderen nicht gefallen. Daher steht bei der Zucht vorrangig der festgelegte Rassestandard, der eine Definition vorgibt, im Zentrum der Zucht. An den möchte ich an dieser Stelle verweisen:  KLICK

Auch jeder Züchter hat ein bestimmtes Ideal vor Augen, wenn er mit eigenen Hunden züchtet und dabei Zuchtpartner für diese auswählt. Sei es zum Ausgleich von Eigenschaften oder zum Erhalt bestimmter Merkmale. Zucht bedeutet immer, dass viele Gedanken im Kopf kreisen und reifen, häufig aber unter Einbezug des Herzens getroffen werden. Die Bereiche „Gesundheit, Charakter, Aussehen“ stellen da die obersten Ziele der Zucht dar.

Gesundheit


An oberster Stelle steht für mich die Gesundheit. Die Zuchthunde werden durch Röntgenuntersuchungen, Gentests und andere medizinische Untersuchungen auf ihre gesundheitliche Eignung geprüft. Dazu gehört natürlich auch ein kritischer Blick auf die Pedigrees der Elterntiere. Man kann bei seinen Planungen versuchen mögliche Risiken dadurch zu vermeiden. Eine Garantie gibt es aber auch da leider nie. Aus diesem Grund werden von mir nur Hündinnen in der Zucht eingesetzt, die gesund sind und meinen Ansprüchen und denen des Clubs für Britische Hütehunde gerecht werden.

Wesen/Charakter


Mein Ziel ist es wesensstarke, instinktsichere und ausgeglichene Beardies zu züchten, die den Ansprüchen des Alltages gewachsen sind und mit den Reizen ihrer Umwelt (visuell, akustisch, taktil) angemessen umgehen können. Ein Teil dazu trägt die Genetik bereits bei, ein anderer wird als Grundstein durch die Prägung gelegt, die für mich in der Darbietung einer mit Reizen (siehe auch Aufzucht) ausgestatten Welpenzeit liegt. 

Aussehen


Das optische Zuchtziel liegt für mich natürlich beim festgelegten Rassestandard, den ich oben bereits verlinkt habe. Ich persönlich bevorzuge Beardies, die von der Größe eher an der oberen Grenze aber innerhalb des Rassestandards liegen und in der Gesamterscheinung (Ausdruck, Gangwerk, Körperbau) „elegant“ wirken. 

Share by: